Coaching

Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Führungskräften bei der Gestaltung ihrer beruflichen Rolle. Es bietet einen vertraulichen Rahmen, um an persönlichen, berufsbezogenen Themen zu arbeiten und inviduelle Ziele zu erreichen. Ziel des Coachings ist es, die eigene Performance zu steigern, indem Denk- und Handlungsmuster systematisch reflektiert werden.

Die Ziele und Inhalte werden durch den Coachee bestimmt – gegebenenfalls in Absprache mit dem Auftraggeber. Oft geht es hierbei um Themen wie Führung, Kommunikation, Vertrieb oder Konfliktmanagement. Für die Gestaltung des Prozesses ist der Coach verantwortlich. Er unterstützt den Coachee durch Fragen, Feedback und die Auswahl geeigneter Lernformen, seine Ziele zu erreichen. Durch professionelle Beratung hilft er dem Coachee, eingefahrene Verhaltensmuster zu verändern und innere Barrieren zu überwinden, um seine berufliche Rolle noch effizienter gestalten zu können.